Michael Zimnik

Schwäbischer Tüftler

Fußballsprüche

Die nächste WM / EM kommt bestimmt

"Heute haben wir uns ganz gut aus der Atmosphäre gezogen."
Herbert Prohaska

"Ja, der FC Tirol hat eine Obduktion auf mich."
Peter Pacult.

"Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage."
Deutschlands Fußballer-Legende Franz Beckenbauer.

"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär."
Hans Krankl.

"In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt."
Franz Beckenbauer.

"Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl."
Andreas Möller

"Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun."
Dieter Nuhr, Kabarettist.

"Lieber arbeitslos als Österreicher."
Claus Reitmaier vor die Wahl gestellt: Vertragsverlängerung mit österreichischem Pass oder Entlassung.

"Was soll der Scheiß? Ich kann kein Englisch."
Francesco Totti auf die Frage eines Journalisten, was er vom Motto 'carpe diem' halte.

"Was mich an ihm am besten gefällt, ist, dass er auch ein bisschen Deutsch kann."
Der Österreicher Markus Weissenberger über seinen chinesischen 1860-München-Kollegen Jiayi Shao.

"Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonders meine Eltern."
Mario Basler.

"Sturm versucht vielleicht noch den einen oder anderen Treffer zu erzielen, aber das wäre jetzt auch nur mehr Manufaktur."
ORF-Reporter Robert Seeger kommentiert ein Spiel von Sturm Graz.

"Man muss es sagen: Die Moldawier - sie sind nicht das Grüne vom Ei."
Radioreporter Edi Finger jun.

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia.

"Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben."
Berti Vogts.

"Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm, Stefan, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los."
Steffen Freund

"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."
Aleksander Ristic

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best.

"Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen."
Andreas Brehme

"Ab der 60. Minute wird Fussball erst richtig schön. Aber da bin ich immer schon unter der Dusche."
Andreas Herzog

"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!"
Andreas Möller

"Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten! Anthony Baffoe nach gelber Karte zum Schiedsrichter

"Du kannst auf meiner Plantage arbeiten.."
Anthony Baffoe zu einem weissen Gegenspieler

"Ich wollte den Ball treffen, aber der Ball war nicht da."
Anthony Yeboah hatte nachgetreten

"Der Pausentee war lecker. Wir haben eine Packung Herztropfen genommen und dann lief es besser."
Bastian Schweinsteiger

"Er ist zwar ein guter Spieler, der Jordi Cruyff, aber eben kein Cruyff!"
Bela Rethy

"Adriano gibt als seine Vorbilder Kaka und Jesus an. Kaka von Milan und Jesus von Nazareth."
Beni Thurnheer

"Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann."
Berti Vogts

"Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber."
Andreas Möller

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."
Berti Vogts

"Wir haben ein Abstimmungsproblem - das müssen wir automatisieren"
Berti Vogts

"Die Breite an der Spitze ist dichter geworden."
Berti Vogts

"Würden wir jede Woche so spielen, wären unsere Leistungen nicht so schwankend"
Bryan Robson

"Die Achillesferse von Bobic ist die rechte Schulter!"
Gerd Rubenbauer

"Das Tor gehört zu 70 % mir und zu 40 % dem Wilmots."
lngo Anderbrügge

"Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten"
Berti Vogts

"Die Wahl musste zwischen dem Busfahrer und mir fallen. Er hatte seine Fussballschuhe nicht dabei."
Jan Aage Fjörtoft

"Das ist Schnee von morgen."
Jens Jeremies

"Wenn der Ball so aufgesprungen wäre, wie ich gedacht hatte, hätte ich ihn gehalten - glaube ich."
Jens Lehmann

"Bevor der Elber den Ball reinmacht, mach ich ihn lieber selber rein."
Jörn Schwinkendorf zu seinem Eigentor

"Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann."
Jürgen Klinsmann

"Wenn es hier nach Schweiss stinkt, bin ich das. Das war so aufregend."
Jürgen Klopp

"Ich habe immer gesagt, dass ich niemals nach Österreich wechseln würde."
Jürgen Wegmann auf die Frage, ob er zum FC Basel wechselt

"Das muss man verstehen, dass er Schwierigkeiten hat sich einzugewöhnen. Er ist die deutsche Sprache noch nicht mächtig."
Jürgen Wegmann

"Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu."
Jürgen Wegmann

"Die Eintracht ist vom Pech begünstigt."
Karl-Heinz Körbel

"Die Iren haben im Moment etwas Hochwasser"
Karl-Heinz Riedle

"Was Rafael van der Vaart macht, ist unglaublich. Ich geniesse es von hinten."
Khalid Boulahrouz

"Vielleicht sollten wir es einmal mit Stromstössen versuchen, aber das ist ja nicht erlaubt."
Klaus Allofs

"I hope, we have a little bit lucky."
Lothar Matthäus bei der ersten Pressekonferenz in New York

"Schiedsrichter kommt für mich nicht in Frage, schon eher etwas, das mit Fussball zu tun hat."
Lothar Matthäus auf die Frage nach seinen weiteren Plänen

"Das Chancenplus war ausgeglichen."
Lothar Matthäus

"Entweder ich gehe links vorbei, oder ich gehe rechts vorbei."
Ludwig Kögl

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."
Lothar Matthäus

"Es ist wichtig, dass man neunzig Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt."
Lothar Matthäus

"Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
Lothar Matthäus

"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!"
Lothar Matthäus

"Wir sind eine gut intrigierte Truppe."
Lothar Matthäus

"Meine Mannschaft ist 15- oder 16mal ins Abseits gerannt. Das haben wir die ganze Woche geübt."
Manfred Krafft

"Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause."
Marco Rehmer

"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."
Mario Basler

"Jede Seite hat zwei Medaillen."
Mario Basler

"Das nächste Spiel ist immer das nächste."
Matthias Sammer

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter."
Max Merkel

"Wenn ich nicht Fussballer wäre, würde ich irgend etwas mit Fussball tun. Vielleicht Zuschauer."
Deco

"Bei der Fussball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"
Dieter Nuhr

"Ich habe ihn ausgewechselt, weil ich einen anderen Spieler einwechseln wollte. Da musste ich auswechseln."
Ewald Lienen

"Es ist nichts scheisser als Platz zwei."
Eric Meijer

"Ich weiss auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt."
Fabrizio Hayer

"Solange die Schuhe Tore machen, ist die Farbe okay."
Franck Ribery

"Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen."
Franz Beckenbauer

"Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war."
Fredi Bobic

"Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio ... Pause ... ich meinte: ein Quartett."
Fritz Walter jun.

"Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt."
Fritz Walter jun.

"Fussball ist ein Spiel von 22 Leuten, die rumlaufen, den Ball spielen, und einem Schiedsrichter, der eine Reihe dummer Fehler macht, und am Ende gewinnt immer Deutschland."
Gary Lineker

"Die "Rudi"-Rufe hat es früher nur für Uwe Seeler gegeben!"
Gerd Rubenbauer

"Es steht im Moment 0:0. Aber es hätte auch umgekehrt heissen können!"
Heribert Fassbender

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

"Ich war sehr aufgeregt und musste vorher zweimal mehr pinkeln als sonst."
Hans Meyer

"Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel."
Horst Szymaniak

"Ich sage nur ein Wort:Vielen Dank!"
Horst Hrubesch

"Es ist mir völlig egal, was es wird. Hauptsache, er ist gesund."
Mehmet Scholl als werdender Vater

"Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!"
Mehmet Scholl auf die Frage nach seinem Lebensmotto

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."
Mehmet Scholl

"Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit auf's Hochzeitsfoto wollte."
Mehmet Scholl

"Wir können so was nicht trainieren, sondern nur üben."
Michael Ballack

"Erst mal möchte ich mich hier an dieser Stelle entschuldigen. Das ist natürlich unentschuldbar, dass mir das rausgerutscht ist."
Michael Henke

"Ich kann mich an kein Spiel erinnern, beim dem so viele Spieler mit der Barriere vom Platz getragen wurden."
Michael Lusch

"Der ist mit allen Abwassern gewaschen."
Norbert Dickel über Frank Mill

"Die einzige Schwäche von Ruud van Nistelroy ist seine Kopfballstärke."
Oliver Bierhoff

"Irgendwann mal wieder gewinnen, und das versuchen wir zu probieren."
Oliver Kahn´s Mittel gegen die Krise

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."
Olaf Thon

"Wir spielen hinten Mann gegen Mann, und ich spiel gegen den Mann."
Olaf Thon

"Da kam dann das Elfmeterschiessen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig."
Paul Breitner

"Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."
Paul Gascoigne

"Wir waren alle vorher überzeugt davon, dass wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten."
Peter Neururer

"In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt, in der zweiten fehlte uns die Kontinu...., äh Kontuni ...., ach scheiss Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug!
Pierre Littbarski

"Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt."
Richard Golz

"Zwei Chancen, ein Tor - das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung."
Roland Wohlfahrt

"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."
Rolf Rüssmann

"Jetzt kommt es darauf an, dass wir die entscheidenden Punkte gegen den Nicht-Abstieg sammeln!"
Roy Präger

"Zu 50 Prozent stehen wir im Viertelfinale, aber die halbe Miete ist das noch lange nicht!"
Rudi Völler

"Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!"
Olaf Thon

"Bis zum 1:0 haben wir gut gespielt. Leider fiel das Tor schon in der 6. Minute."
Rudi Völler

"Ich bleibe auf jeden Fall wahrscheinlich beim KSC."
Sean Dundee

"Ein Torhüter muss Ruhe ausstrahlen. Er muss aber aufpassen, dass er dabei nicht einschläft."
Sepp Maier

"Es ist nicht immer alles wahr, was stimmt."
Stefan Wessels

"Wir haben genügend Potenz für die Bundesliga."
Steffen Baumgart

"Ich bin körperlich und physisch topfit."
Thomas Hässler

"Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt."
Thomas Hässler

"Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt."
Thorsten Legat

"Es gibt Leute, die denken so, und es gibt Leute, die denken so. Das ist immer so, wenn viele Leute zusammenkommen."
Toni Polster

"Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheissen ja nur die Tauben."
Toni Polster

"Ich habe es mir sehr genau überlegt und dann spontan zugesagt."
Toni Polster

"Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen."
Toni Polster

"Ihr seid nämlich auch die, die den Pokal gehören!"
Uli Borowka zu den Fans

"Jetzt scheiss Dir mal nicht vor Dir selber in die Hose, Mann!"
Wolfram Wuttke zu einem Linienrichter

"Da gehe ich mit Ihnen ganz chloroform."
Helmut Schön, ehemaliger deutscher Nationaltrainer.

"Mal verliert man und mal gewinnen die anderen."
Otto Rehagel, Trainer.

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen, warum hat er den Ball. Warum? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!"
Giovanni Trappatoni