Brandschutznachweis für Stahlbetonstützen



Eingabewerte:

Feuerwiderstandsklasse

Stützentyp

Stützenlänge              lcol cm

Bemessungslast          NEd kN

Bemessungswiderstand NRd kN

 


Erläuterung:
Die hier angewendeten Werte der DIN 4102 Tabelle 31 basieren auf Stützenlängen von 500cm(Rundstützen) und 600cm(Rechteckstützen). In Rahmen einer Untersuchung von Fingerloos und Richter wurde die Tabelle 31 erweitert und zusätzliche Werte für die Stützenlängen 170cm(Rundstützen) und 200cm(Rechteckstützen) ermittelt. Zwischenwerte können durch interpolieren errechnet werden. Diese Erweiterung wurde laut DIBT im September 2007 in die LTB aufgenommen. Die neue Tabelle 31 gilt für Pendelstützen. Tabelle 31 darf nicht angewendet werden, wenn die Stützenenden konstruktiv als Gelenk (z. B. Auflagerung auf einer Zentrierleiste) ausgebildet sind.
Dieses Programm ist eine Bemessungshilfe und ersetzt nicht das Studium der Norm. Sie verwenden dieses Programm auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keinerlei Haftung!


Programm: MZ-RXX-Stahlbetonstützen Vers.1.00
Autor: Dipl.-Ing.(FH) Michael Zimnik
Homepage: www.michael-zimnik.de